Kontakt

Elbaue-Werkstätten gGmbH
Aueweg 2
04860 Torgau
Telefon: 03421 703600
Fax: 03421 703611
Email: kontakt@lhtorgau.de

 

Elbaue-Werkstätten übernehmen LAGA-Gelände

Stadt und Elbaue-Werkstätten sind sich einig/Junger Garten und Eichwiese werden übergeben

Torgau. Die Einigung ist erzielt, auch der Stadtrat hat bereits zugestimmt. In den vergangenen Wochen haben die Vertreter der Stadt Torgau und der Elbaue Werkstätten gGmbH intensiv am gemeinsamen Nutzungsvertrag für das ehemalige Landesgartenschaugelände „Junger Garten/Eichwiese“ gearbeitet. Jetzt ist es rund und kann unterzeichnet werden. Zum 1. April übergibt die Stadt Torgau das besagte Areal dann ganz offiziell zur Unterhaltung und Betreibung. Die feierliche Übergabe ist für den 12. April 2024 geplant.

Zum Areal gehören neben der Eichwiese und dem dort befindlichen Eichenspielplatz auch der Ezel-Sport-und Spielpark, die Torgauer Arche, die Skate-Anlage und das Beachareal sowie die große Kletterlandschaft und auch der Deichgucker. Die noch geplanten Objekte wie die Spielscheue und die Beachbar sollen perspektivisch ebenfalls übernommen und mit Partnern der Gastronomie inklusiv betrieben werden. Beide Seiten sind überzeugt, dass die Übergabe und die Zusammenarbeit in der anvisierten Form gut funktionieren wird. „Unsere Herangehensweise an die zukünftige Nutzung des Areals orientiert sich an den Erfahrungen der Stadt Oschatz mit der Lebenshilfe Oschatz in Bezug auf die Zusammenarbeit im dortigen O-Schatz-Park“, heißt es von den Elbaue-Werkstätten.

Das Team um den Werkstattleiter Lukas Breitbarth kümmert sich demnach künftig um die Pflege und Gestaltung des gesamten Areals, die Versorgung der Tiere der Arche und die Unterstützung zahlreicher Veranstaltungen und Projekte auf dem Gelände vom Kindergeburtstag bis zum Seniorentreffen. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr wird bereits der dritte Inklusionstag auf den Flächen im Jungen Garten und auf der Eichwiese am 17. Mai 2024 stattfinden. 

Die Arche geht ebenfalls inklusive aller Tiere und der dort beschäftigen Mitarbeiter an die Elbaue-Werkstätten über. Letzteres gilt folglich auch für die Tierpatenschaften, die in den vergangenen Jahren abgeschlossen wurden. Über weitere Interessenten an Patenschaften für die in der Arche lebenden Tiere würde sich das Team um den Geschäftsführer der Lebenshilfe und der Elbaue-Werkstätten Veit Niegsch sehr freuen.

Am Charakter des Geländes ändert sich nach der Übergabe an die Elbaue Werkstätten nichts. Der Junge Garten und die Eichwiese mit all ihren Bestandteilen sollen auch weiterhin zu den abgestimmten Öffnungszeiten für die Bürgerschaft kostenfrei zugänglich sein. Die Elbaue-Werkstätten versprechen, dass sich der Ort in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird. Die Torgauer und ihre Gäste dürfen gespannt sein.

Wir sind auch auf Instagram

Nachricht senden

Adresse

Elbaue-Werkstätten gGmbH
Aueweg 2, 04860 Torgau

03421/703600
03421/703611

kontakt@lhtorgau.de